Rückblick

Die präventiv-orientierten Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien wurden im Zollernalbkreis bereits seit 1990 durch den Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Zollernalb e.V. getragen. Ab 1. Januar 2004 wurde die laufende Gruppenarbeit vom Verein „Huckleberry & Pippilotta“ Verein zur Förderung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Eltern aus suchtbelasteten Familien e.V. nahtlos übernommen.

Die bis dahin tätigen Fachkräfte wurden vom Verein weiterhin als Honorarkräfte beschäftigt, so dass eine Kontinuität der Arbeit gewährleistet war. In den Gruppen treffen sich Kinder für eine Gruppendauer von eineinhalb Jahren. Erlebnisse, offene Fragen, Sorgen, Wünsche, usw. können in einer vertrauens- und verständnisvollen Umgebung ausgesprochen und ausgelebt werden.